Das Team des Weltladen Bad Schallerbach

Zur Zeit arbeiten in und um den Bad Schallerbacher Weltladen 16 begeisterte Mitarbeiter für die Projekte des fairen Handels. Die meisten von ihnen sind Frauen, aber natürlich sind wir auch froh, dass wir männliche Unterstützung haben.

Fair-Stärkung für das Weltladenteam

Wir bieten dir die Mitarbeit in einem Team

regelmäßige Treffen um aktuelle Belange zu besprechen

Fortbildungen zu Themen des Fairen Handels

Betriebsausflug, Weihnachtsfeier und viele Möglichkeiten sich zu engagieren

 

Du entscheidest, wann und wie viel deiner Zeit du zur Verfügung stellst

Bei Interesse melde dich direkt im Weltladen oder unter der Telefonnummer: 0677-62068065 (Isa Köpf-Hötzmanseder, Geschäftsführerin)

Betriebsausflug Bergkräuter in Hirschbach

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns nach Hirschbach im Mühlkreis, wo wir einen ganz besonderen Betrieb besichtigen durften. Wir waren bei der Österreicher Bergkräutergenossenschaft zu Gast. Dort konnten wir nicht nur einen Einblick in die Geschichte und Philosophie des Betriebs gewinnen, wir verkosteten auch verschiedene Produkte und bekamen eine Feldführung. Nach diesem Besuch haben wir unser Bergkräutersortiment erweitert. Probiere unsere neuen Tees und Gewürze einfach aus.

 

In den 1980er Jahren konnten viele Mühlviertler Bäuerinnen und Bauern von der Viehwirtschaft allein nicht mehr leben. Etliche kleinstrukturierte Betriebe standen vor dem Aus. 1986 entschlossen sich innovative Landwirte in Sarleinsbach zur Selbsthilfe. Sie gründeten die Österreichische Bergkräutergenossenschaft - durch den Anbau und Verkauf von Kräutern aus kontrolliert biologischem Anbau sollte der Fortbestand ihre Betriebe gesichert werden. Das gemeinsame Ziel war und ist, hochwertige Lebensmittel herzustellen. Vielen Landwirten ist es allein durch die Einnahmen aus dem Kräuteranbau gelungen, im Vollerwerb zu bleiben.

Eine Auswahl von Bergkräuter Tees und Gewürzen findest du bei uns im Weltladen.


Betriebsausflug nach Passau

1. Juli 2017


Betriebsausflug nach Waidhofen an der Thaya

2016


Betriebsausflug zum Weltladen Schärding

27. Juni 2015


Betriebsausflug nach Freistadt

27. Mai 2014


Grundkurs "Fairer Handel"

Am 29. Januar 2011 fand in Bad Schallerbach ein Grundkurs 'Fairer Handel' statt. Zusammen mit 20 interessierten TeilnehmerInnen aus den Weltläden Linz, Steyr, Vöcklabruck und Wels wurden 6 Mitarbeiterinnen aus Bad Schallerbach von Roswitha Lobe von der ARGE Weltläden auf den neuesten Stand im Bereich des Fairen Handels gebracht.

Während 4 Seminarstunden wurde über die Hintergründe zum Fairen Handel, die Ansätze des Fairen Handels auf internationaler Ebene sowie über die Arbeitsweise der Weltläden in Österreich referiert und gemeinsam diskutiert.


Bildergalerie